Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Die Vorstellungen heute ›

Unser Programm für die Kinowoche vom 05.10. bis 11.10.

Liebe Kinogäste,

der Brite Stephen Frears darf mit seinen 81 Jahren wahrlich als Altmeister bezeichnet werden. Kein bisschen müde verzaubert er mit seinem neusten Geniestreich The Lost King durch Leichtigkeit und britischem Humor. Es geht um die Wiederentdeckung von Richard III., der in der britischen Geschichte lange einen zweifelhaften Ruf hatte. Vor allem das Shakespeare-Drama schärfte das Bild eines brutalen Tyrannen. In Wahrheit wusste man lange sehr wenig, zum Beispiel war der Verbleib seiner Gebeine unklar. The Lost King erzählt nun die wahre Geschichte der Hobby-Historikerin Philippa Langley, die sich gegen die Lehrmeinung und ein missgünstiges Umfeld auflehnt und sich auf die Suche nach dem wahren Richard III. begibt… Ein zu Herzen gehendes Außenseiterdrama mit einer umwerfend charmanten Sally Hawkins in der Hauptrolle.

In einem früheren Leben hat Tobias Krell in Babelsberg an der Filmuni studiert und war auch mal für das Sehsüchte Festival mitverantwortlich, doch seit zehn Jahren kennt man ihn als Checker Tobi. Seitdem ist er der Weltenerklärer für den Wissensdurst unserer Kleinen. Der große Erfolg seines ersten Kinofilms schrie nach einer Fortsetzung und in Checker Tobi und die Reise zu den Fliegenden Flüssen dreht sich nun alles um eine geheimnisvolle Schatzkiste. Doch die Kiste ist verschlossen, und nur eine Person hat den Schlüssel: Marina – Weltumseglerin und Tobis beste Freundin aus Kindertagen. Aber wo steckt sie? Mit der Suche nach ihr beginnt auch Tobis neuestes Abenteuer…

In Sachen Sonderveranstaltungen freuen wir uns auf unsere neue barrierefrei und reizarme Reihe Omnibus. In Kooperation mit dem Oberlinhaus und Babelsberg 03 zeigen wir Wochenendrebellen, der auch in Babelsberg entstanden ist. Der neue Polizeiruf aus Cottbus feiert bei uns seine glanzvolle Premiere und sie können live dabei sein, wenn es heißt Cottbus Kopflos. Und schließlich erhalten wir Besuch aus Pakistan. Die Schauspielerin Alina Khan stellt ihren Film Joyland bei uns vor. Sie ist die erste Transgender-Person, die eine Hauptrolle in einem großen pakistanischen Film gespielt hat.

Es wird also viel gesucht in der neuen Kinowoche. Entweder nach König Richard III. mit der hartnäckigen Philippa oder nach einem geheimnisvollen Schatz mit dem Checker Tobi. Oder nach dem perfekten Fußballclub in Wochenendrebellen. Oder sie entscheiden sich für einen der zahlreichen anderen Filme die weiterhin bei uns laufen…

Und nicht vergessen: Der Weg ist das Ziel. Wer suchet, der findet…

Polizeiruf 110: Cottbus Kopflos

 

Am 09. Oktober um 20.15 Uhr

Die Polizeiruf 110 Preview wird präsentiert von Antenne Brandenburg. Moderation: Claudia Heber (rbb)

In Anwesenheit der Darsteller*innen und des Teams mit anschließendem Get Together

Im Vorfeld zum Cottbuser Karneval wird der Pole Jurek Bukol (Sigi Polap), ein Motivwagen-Bauer, unter mysteriösen Umständen tot in seiner Werkstatt aufgefunden. Kriminalkommissar Vincent Ross (André Kaczmarczyk) wird von seiner Cottbuser Kollegin Alexandra Luschke (Gisa Flake) informiert. Gemeinsam mit Karl Rogov (Frank Leo Schröder), der aus dem Revier in Swiecko unterstützt, übernehmen sie die weiteren Ermittlungen. Ein Feuer, in der Werkstatt Bukols, hat nicht nur zu seinem Tod geführt, sondern auch seinen Motivwagen für den Karnevalsumzug zerstört. Bukols Familie steht unter Schock. Seine Ex-Frau Petra (Julika Jenkins) und seine beiden Kinder, Dawid (Niklas Bruhn) und Krystina (Pia-Micaela Barucki), hatten Jurek einen Abend zuvor noch auf einer Familienfeier getroffen. Die Ermittler fragen sich, inwiefern ein zwei Jahre zurückliegendes Verfahren, bei dem Bukol strafrechtlich verurteilt wurde, etwas mit seinem Tod zu tun haben könnte? 

Omnibus: Wochenendrebellen

Am 10. Oktober um 18 Uhr

Reizarmes Kino für alle in Kooperation mit dem Oberlinhaus und Babelsberg 03

halbdunkler Saal, reduzierter Ton, keine Werbung, Audiodeskriptionen und Untertitel über die App "Greta" möglich

Mirco (Florian David Fitz) ist beruflich bedingt viel unterwegs, während seine Frau Fatime (Aylin Tezel) das fordernde Familienleben organisiert. Ihr zehnjähriger Sohn Jason (Cecilio Andresen) ist Autist und sein Alltag besteht aus täglichen Routinen und festen Regeln. Als der Familie Jasons Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, ist auch Mirco als Vater gefordert. Er schließt einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, sich in der Schule nicht mehr provozieren zu lassen, wenn Mirco ihm hilft, einen Lieblingsfußballverein zu finden. Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren jeweiligen Stadien gesehen hat. Dabei hat er sehr individuelle Kriterien – von Maskottchen, Nachhaltigkeit über Rituale der Spieler bis hin zu den Farben der Fußballschuhe...

 

Joyland

Am 11. Oktober um 19.30 Uhr

Zu Gast: Hauptdarstellerin Alina Khan

Haider, ein Tagträumer, ist der jüngste Sohn einer konservativen pakistanischen Großfamilie. Während seine zielstrebige Frau Mumtaz als Kosmetikerin Geld verdient, kümmert er sich um seine Nichten und pflegt seinen Vater – doch ohne Einkommen und ohne Nachwuchs entspricht Haider in keinster Weise den Vorstellungen seiner Familie. Als er eines Tages unverhofft doch zu einem Job kommt, ändert sich Haiders Leben schlagartig: Heimlich tritt er nachts als Background-Tänzer in der Show der charismatischen transsexuellen Tänzerin Biba auf. Aus anfänglicher Faszination entwickeln sich schnell tiefere Gefühle und Haider gerät in ein moralisches Dilemma – denn seine Familie erwartet sehnsüchtig einen Enkel von ihm, während er von seiner Freiheit träumt…

Neu im Thalia

The Lost King

Checker Tobi und die Reise zu den Fliegenden Flüssen

FamilienKinoZeit

Paw Patrol: Der Mighty Kinofilm

Pambara - Brauchen wir einen Boss?

Weiterhin im Thalia

Die Einfachen Dinge

Fallende Blätter

Joyland

Mittagsfrau, Die

Oppenheimer

Rose - Eine unvergessliche Reise nach Paris

Sophia, der Tod und ich

Weißt du noch?

Wochenendrebellen

Die Vorstellungen heute ›

Wieder nach oben ›

Thalia Filmtheater Betriebs GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str.50 | 14482 Potsdam
Service & Reservierung: 0331 74 370 20 | Kinokasse: 0331 74 370 30
Kinobüro: 0331 74 370 10
info@thalia-potsdam.de
www.thalia-potsdam.de

Folgen Sie uns:
Instagram
Facebook

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten, oder Ihre Mailadresse ändern?
hier abbestellen.

Datenschutzerklärung

Newslettersystem powered by Digitale Offensive