Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Die Vorstellungen heute ›

Unser Programm für die Kinowoche vom 01.06. bis 07.06.

Liebe Kinogäste,

aus der Schweiz kommt in dieser Woche der Überraschungserfolg Die Nachbarn von oben. Ein cleverer Film mit überraschenden Wendungen. Es braucht nicht mehr als ein exzellentes Drehbuch, vier gute Schauspieler und eine Geschichte, die gleichzeitig humorvoll und ernst sein kann.

Das Leben schreibt die besten Geschichten. So wie jene des titelgebenden Charles Eismayer, einem gefürchteten Ausbilder im österreichischen Bundesheer. Der Familienvater verliebt sich in einen selbstbewussten Rekruten und wagt sein Coming Out. Durch den Artikel in einem Boulevard-Blatt kam Filmstudent David Wagner auf die Idee für sein Filmdebüt, das nach Venedig eingeladen wurde, gefolgt vom Zurich Film Festival und dem Max Ophüls Festival in Saarbrücken. Zur Vorstellung am Samstag begrüßen wir Hauptdarsteller Luka Dimic.

Der Thriller Das Rätsel überzeugt mit cleveren Wendungen und einer interessanten Auflösung. Im Mittelpunkt stehen einige Übersetzer, die ein heiß erwartetes Buch in der Abgeschiedenheit eines Bunkers bearbeiten sollen. Doch einer von ihnen hat es geschafft, Seiten nach draußen zu schmuggeln und erpresst nun mit dem Leak den Verleger…

Sisu ist eine Geschichte über einen Mann, der am Ende des Zweiten Weltkriegs unerbittlich gegen Nazis kämpft, weil diese ihm sein Gold gestohlen haben. Die sechs Millionen Dollar teure Produktion ist schlicht, aber ergreifend. Der Film ist eine Mischung aus Rambo und Inglorious Basterds: Tarantino-Vibe, in der Gewaltdarstellung aber noch kompromissloser.

Schließlich möchten wir an dieser Stelle noch auf zwei besondere Veranstaltungen hinweisen. Die große Sängerin und Entertainerin Tina Turner ist am 24. Mai verstorben. Wir erinnern uns wehmütig an großartige Kino-Momente von GoldenEye bis Mad Max und zeigen am Sonntag den Dokumentarfilm Tina von Dan Lindsay und T.J. Martin, der 2021 seine Premiere auf der Berlinale hatte.

Mit einer Filmmatinee zeigen wir ebenfalls am Sonntag das epische Kinoerlebnis Trenque Lauquen. Mit ihrem dritten Spielfilm feiert Regisseurin Laura Citarella die Lust am Geschichtenerzählen und bedient sich bei so unterschiedlichen Genres wie Detektivgeschichte, Liebesfilm, Film noir und Mysterydrama mit einer an David Lynch erinnernden Note. Citarella ist Mitglied des argentinischen Filmkollektivs El Pampero Cine, das uns 2018 das vor Ideen übersprudelnde Kinowunderwerk La Flor bescherte.

Das Schlafzimmer der Nachbarn, Liebe im Militär, ein Rachewestern aus Finnland, Gedenken an Tina Turner und eine episches Kinoerlebnis aus Argentinien.

In der neuen Kinowoche ist für jeden was dabei.

Eismayer

Am 03. Juni um 20 Uhr

zu Gast: Darsteller Luka Dimic

Hart, härter, Eismayer! Der herrische Vizeleutnant Charles Eismayer gilt als gefürchtetster Ausbilder beim Österreichischen Bundesheer. Und er ist schwul – nur das darf keiner wissen. Die Liebesbeziehung zu einem Mann ist mit seinen Vorstellungen, wie ein echter Soldat zu sein hat, nicht vereinbar. Doch als der hübsche und offen schwule Rekrut Mario in seiner Truppe landet, gerät Eismayers strenge Gedankenwelt ins Wanken. Wird er seinem Image des gefühlslosen Machos treu bleiben – oder dem Ruf seines Herzens folgen?

In Gedenken an tina Turner 1939-2023: Tina

Am 04. Juni um 12.45 Uhr

TINA feiert den Weltstar in allen Facetten und zeichnet ein intimes Porträt einer Frau, die trotz aller Hürden und Notlagen eine einzigartige Karriere gestartet und selbstbestimmt ihre eigene Legende geschaffen hat. Beginnend mit ihrer frühen Karriere als Queen des R&B bis zu ihren rekordbrechenden, ausverkauften Konzert-Tourneen in den 1980ern, öffnet Tina Turner ihren Fans erstmals den Vorhang zu ihrem Privatleben. Nicht nur ihre inneren Kämpfe, die sie Zeit ihres Lebens begleitet haben, zeigt der Superstar in TINA, der Film bietet zugleich spannende Zeitgeschichte über eine der größten Zeuginnen der modernen Musikhistorie.

Trenque Lauquen - Ein Kinoereignis in zwei Teilen

Am 04. Juni um 10.30 Uhr Teil 1

Am 04. Juni um 13 Uhr Teil 2

Laura, eine junge Biologin aus Buenos Aires, kommt für einen Forschungsauftrag in die Provinzstadt Trenque Lauquen – und verschwindet plötzlich. Zwei Männer machen sich auf die Suche nach ihr, beide lieben diese Frau, beide verstehen nicht, warum sie gegangen ist. Spielt die russische Autorin Alexandra Kollontai eine Rolle, die Laura zuletzt las? Was hat es mit dem geheimnisvollen Briefwechsel auf sich, den Laura gefunden hatte, versteckt in den Büchern der lokalen Bibliothek? Während die beiden Männer sich auf ihre Spur begeben und Vermutungen anstellen, hält eine unheimliche Entdeckung im See des örtlichen Parks die Menschen der Kleinstadt in Atem …

Neu im Thalia

Nachbarn von oben, Die

Sisu

Eismayer

Fucking Bornholm

Das Rätsel

FamilienKinoZeit

Lucy ist jetzt Gangster

Super Mario Bros. Film, Der

Überflieger - Das Geheimnis des großen Juwels

Mavka - Hüterin des Waldes

Oink

Mein Nachbar Totoro

Weiterhin im Thalia

Adiós Buenos Aires

All the Beauty and the Bloodshed

Ernesto's Island

Im Taxi mit Madeleine

Lehrerzimmer, Das

Roter Himmel

Die Vorstellungen heute ›

Wieder nach oben ›

Thalia Filmtheater Betriebs GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str.50 | 14482 Potsdam
Service & Reservierung: 0331 74 370 20 | Kinokasse: 0331 74 370 30
Kinobüro: 0331 74 370 10
info@thalia-potsdam.de
www.thalia-potsdam.de

Folgen Sie uns:
Instagram
Facebook

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten, oder Ihre Mailadresse ändern?
hier abbestellen.

Datenschutzerklärung

Newslettersystem powered by Digitale Offensive