Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Die Vorstellungen heute ›

Unser Programm für die Kinowoche vom 14.11. bis 20.11.

Liebe Kinogäste,

am Sonntag ist es wieder so weit: 700 Kinos in 42 Ländern feiern den 9. Europäischen Kinotag und damit die Vielfalt des europäischen Films. Dieses Jahr möchten wir auch ein politisches Zeichen setzen: Programmkinos sind Orte des demokratischen Austauschs. Wir stehen für Vielfalt und Zusammenarbeit über Grenzen und Kulturen hinweg.

Freuen Sie sich unter anderem auf die in Cannes ausgezeichnete indisch-französisch-niederländische Koproduktion All We Imagine Is Light, das düstere Sozialdrama mit Horror-Elementen Das Mädchen mit der Nadel aus Dänemark, die humorvolle und musikalische isländische Komödie Grand Finale sowie den neuen französischen Kinohit Die leisen und die großen Töne. Ein besonderes Highlight ist die Vorpremiere des Berlinale-Erfolgsfilms The Outrun von Systemsprenger-Regisseurin Nora Fingscheidt mit der großartigen Saoirse Ronan in der Hauptrolle.

Neu im Programm der kommenden Woche ist die skurrile finnische Komödie Neuigkeiten aus Lappland: Hier trifft bärbeißiger Humor auf eine bunte Ansammlung origineller bis bizarrer Charaktere und ein außergewöhnliches Setting. Winterliches Polarkreis-Feeling, Vokuhila-Frisuren und jede Menge eingängige 80er-Hits inklusive.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Cannes-Gewinner Anora, der mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde. Die Geschichte einer Prostituierten, die den Sohn einer reichen russischen Familie heiratet, was in einer Nacht voller Chaos gipfelt, ist absolut packend – eine Art düstere Version von Pretty Woman, angereichert mit grimmigem Humor und einem Look, der an das Kino der Siebzigerjahre erinnert.

In die Welt des Balletts entführt uns das Biopic Cranko, das in den 1960er Jahren einsetzt, als der Choreograf John Cranko England aufgrund seiner Homosexualität verließ und nach Stuttgart kam, um das dortige Ballett zu Weltruhm zu führen. Brillant in der Hauptrolle: Sam Riley.

Und allmählich halten auch die Weihnachtsfilme Einzug auf der Leinwand. Im Familienprogramm erwartet Sie Weihnachten in der Schustergasse.

Wir lieben Filme,
und Filme lieben Kinokultur.

09. Europäischer Kinotag

Unsere Vorpremieren am Europäischen Kinotag

um 10:30 Uhr

um 15:30 Uhr

um 18 Uhr

um 18:30 Uhr

um 18:30 Uhr

Vika!

Am 18. November um 18 Uhr

Zu Gast: Lisa Nawrocki (UNESCO City of Film Potsdam) I Eintritt frei

DJ Vika ist 84 und Star der Nachtclubs in Warschau. Sie weigert sich, alt zu werden und zu Hause zu sitzen. Stattdessen möchte sie das Leben feiern, sich selbst und die Musik genießen. Sie weigert sich, sich den Erwartungen anderer anzupassen und in eine Rolle zu schlüpfen, die ihr nicht gerecht wird. Das erste Mal in ihrem Leben lebt Vika nur für sich.

Vena

Am 19. November um 18 Uhr

Zu Gast: Chiara Fleischhacker (Regisseurin und Autorin), Jannis Seidemann (Co-Geschäftsführer von NOW! Potsdam, systemischer Familientherapeut und Sonderschulpädagoge), Sandra King (Leiterin der Suchtpräventionsfachstelle für Erwachsene der Landeshauptstadt Potsdam)

Nach ihrem eigenen, preisgekrönten Drehbuch gelingt Chiara Fleischhacker ein bemerkenswertes Spielfilmdebüt voller emotionaler Wucht, Hoffnung und Zärtlichkeit. Neuentdeckung Emma Nova spielt phänomenal an der Seite des nicht minder beeindruckenden Paul Wollin.

Die Unbeugsamen 2 - Guten Morgen, ihr Schönen!

 

Am 20. November um 18 Uhr

Zu Gast: Regisseur Torsten Körner

Eine Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung I Eintritt frei

Mit seinem Dokumentarfilm-Hit DIE UNBEUGSAMEN setzte Regisseur Torsten Körner den Politikerinnen der Bonner Republik und ihrem Kampf um politische Teilhabe ein filmisches Denkmal – fast 200.000 Zuschauer.innen strömten in die Kinos. Nun richtet er mit der Fortsetzung DIE UNBEUGSAMEN 2 – GUTEN MORGEN, IHR SCHÖNEN! seinen Blick auf die andere Seite des Eisernen Vorhangs und zeichnet ein lebendiges Gruppenporträt ostdeutscher Frauen aus den verschiedensten Gesellschaftsbereichen der DDR.

Freeride Filmfestival 2024

Am 20. November um 20 Uhr

Das Motto des diesjährigen Freeride Filmfestivals (FFF) mit seinen fünf spektakulären und experimentellen Freeride-Filmen lautet „THE ART OF RE:CONNECTION“ und steht für eine Wieder-Verbindung auf vielen Ebenen. Die Bandbreite reicht von Flow-Erlebnissen in der Natur und gelebtem Umweltschutz über die humorvolle Beziehung zwischen einem Skifahrer und einem Snowboarder bis zur Erforschung anderer Kulturen und ihren Blickwinkeln auf die Berge. All das ist garniert mit Big-Mountain-Action auf allerhöchstem Niveau, individueller Exzellenz im Backcountry und den außergewöhnlichsten Lines.

Neu im Thalia

Cranko

Neuigkeiten aus Lappland

Weihnachten in der Schustergasse

Anora

FamilienKinoZeit

Schule der magischen Tiere 3, Die

Niko - Reise zu den Polarlichtern

Woodwalkers

Fuchs und Hase retten den Wald

Weiterhin im Thalia

In Liebe, Eure Hilde

Marianengraben

Münter & Kandinsky

Riefenstahl

Buchspazierer, Der

Weisheit des Glücks

The Room Next Door

Element of Crime - Wenn es dunkel und kalt wird in

Die Vorstellungen heute ›

Wieder nach oben ›

Thalia Filmtheater Betriebs GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str.50 | 14482 Potsdam
Service & Reservierung: 0331 74 370 20 | Kinokasse: 0331 74 370 30
Kinobüro: 0331 74 370 10
info@thalia-potsdam.de
www.thalia-potsdam.de

Folgen Sie uns:
Instagram
Facebook

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten, oder Ihre Mailadresse ändern?
hier abbestellen.

Datenschutzerklärung

Newslettersystem powered by Digitale Offensive