Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Die Vorstellungen heute ›

Unser Programm für die Kinowoche vom 12.09. bis 18.09.

Liebe Kinogäste,

die Regisseurin Julia von Heinz gehört zu den aufstrebenden und wichtigen Stimmen im deutschen Film. Sie zählt zu den sogenannten "Rosakindern", (u.a. auch Robert Thalheim und Axel Ranisch), die vom ehemaligen Regie-Professor an der Filmuniversität Babelsberg, Rosa von Praunheim, ausgebildet und betreut wurden. Seit 2020 leitet sie gemeinsam mit Marcus H. Rosenmüller den Regie-Studiengang an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Zu ihrem Werk gehören Filme wie Hannas Reise (2013), Ich bin dann mal weg (2015) und Und morgen die ganze Welt (2020). Mit ihrem neuesten Werk wagt sie sich auf internationales Terrain. In Treasure brillieren die aus der Kultserie Girls bekannte Lena Dunham sowie der gefeierte britische Ausnahmekünstler Stephen Fry.

Der Schauspieler, Autor und Regisseur Fabian Stumm lieferte mit Knochen und Namen eine der großen Überraschungen der Berlinale 2023. Der Film überzeugte mit pointierten Dialogen und genauen Beobachtungen, getragen von einem leidenschaftlich agierenden Schauspielersemble. Die Liebe und Hingabe aller Beteiligten waren in jeder Einstellung spürbar. An diesen Erfolg knüpft nun Stumms neuer Film Sad Jokes an. Beim Filmfest München erhielt er dafür den FIPRESCI-Preis der Filmkritik sowie den Förderpreis Neues Deutsches Kino in der Kategorie „Beste Regie“. Fabian Stumm wird am Sonntag bei uns zum Filmgespräch zu Gast sein.

Das Flüstern der Felder ist der neue Film des Regie-Duos DK und Hugh Welchman, das einem breiteren Publikum durch das Van-Gogh-Biopic Loving Vincent bekannt wurde. Auch im neuen Film gibt es eine hybride Form: Die nachträglich von Hand übermalten Kamerabilder schaffen eine teils rauschhafte Atmosphäre. Vor dem Hintergrund eines der bekanntesten polnischen Romanwerke – Die Bauern (Chłopi) von Władysław Reymont – entstand ein Drama voller Pathos und Leidenschaft über das Schicksal der schönen Jagna, eines Bauernmädchens zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Die romantische Komödie Immer wieder Dienstag erzählt von einer Frau, die nach ihrem 40. Hochzeitstag beginnt, ihr Leben noch einmal neu aufzustellen. Sinnliches, kulinarisches Kino, das durch den Magen geht.

Bleibt noch der Dokumentarfilm Petra Kelly – Act Now! über die Umweltaktivistin und Mitgründerin der Grünen. Der Film erzählt von Kellys Kampf für Frauenrechte und Klimaschutz sowie von ihrem mysteriösen, frühen Tod.

In unserer Reihe Fokus: Demokratie freuen wir uns am Freitag auf den Besuch von Leslie Franke & Herdolor Lorenz und ihrem Film Sold City über den Ausverkauf unserer Städte.

Außerdem ist am Samstag und Sonntag das filmPOLSKA-Festival mit den Filmen Lek / Anxiety und Prawy chłopak / Polish Prayers bei uns zu Gast.

Die Kinowoche endet am Mittwoch mit einer neuen SNEAK – Die geheime Vorpremiere.

Familiengeschichte und Familiengeschichten, flüsternde Felder und rasuchende Bilder und der nie endende Kampf für eine bessere Welt … Kino ist viele Orte.

Sold City

Am 13. September

Um 18 Uhr Teil 1: Eigentum statt Menschenrecht
Um 20 Uhr Teil 2: Enteignung statt Miete für die Rendite

Zu Gast: die Regisseur:innen Leslie Franke & Herdolor Lorenz und weiterer Gäste (nach Teil 2)

Seit die Gemeinnützigkeit des Wohnungsbaus fast überall in Europa aufgehoben wurde, gilt Wohnen nicht mehr als Menschenrecht. Nun entscheidet der Markt, wo Menschen leben. Damit hat sich auch in Deutschland ein System der Vernichtung bezahlbaren Wohnraums etabliert, das unsere Gesellschaft auseinanderdividiert. In Deutschland, insbesondere in den Großstädten, leben traditionell mehr Menschen zur Miete als in Eigentum. Diese Menschen, in Berlin sind es sogar 82%, sind zunehmend bedroht. Die Ursachen: eine neoliberale Politik seit der Jahrtausendwende und die Finanzkrise. Ein in Deutschland vergleichsweise guter Mieter:innenschutz wurde zum Wohle des Kapitals mehr und mehr aufgeweicht. Seither geht es nicht mehr ums Wohnen, sondern um Geldanlage. Internationales Kapital kreist um das sogenannte Betongold.

Los geht's Maxi: Wir hören im Kino genau hin

Am 15. September um 10.30 Uhr

Kino musikalisch – Kurzfilme, die dich aufhorchen lassen! Maxi hört mit dir im Kino ganz genau hin und erklärt, mit welchen Geräuschen Filme Geschichten erzählt. Natürlich hat Maxi dafür wieder großartige Filme von den Kurzfilmfestivals im Gepäck.

Sad Jokes

Am 15. September um 11 Uhr

Zu Gast: Regisseur Fabian Stumm

In seinem zweiten Spielfilm vermischt Autor und Regisseur Fabian Stumm („Knochen und Namen“) unterschiedlichste Gefühlstonarten zu einer tragikomischen Reflexion der Wirklichkeit. Dafür wurde er bei seiner Weltpremiere auf dem Filmfest München von Publikum und Presse gefeiert und mit gleich zwei Preisen ausgezeichnet, dem Förderpreis der Sektion Neues Deutsches Kino (Beste Regie) und dem FIPRESCI-Preis. „Sad Jokes“ ist absurd und banal, hoffnungsvoll und anrührend oder – wie im wirklichen Leben – alles auf einmal.

Potsdam bewegt Bildung: Favoriten

Am 15. September um 11 Uhr

Vorpremiere mit anschließender Podiumsdiskussion

Zu Gast: Diana Gonzalez Olivo (Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg) und Andrea Steinhorst (Lehrerin für Willkommensschüler:innen im Schulzentrum am Stern)

Ruth Beckermanns neuer Film ist eine Langzeitbeobachtung, die den Blick auf die strukturellen Probleme im Schulsystem lenkt und die Perspektive der Kinder ernst nimmt. Ein erstaunlich heiteres Porträt einer ungewöhnlichen Gemeinschaft, das Fragen stellt, auf die viele von uns eine Antwort suchen. Ein Film über das Lehren und das Lernen und darüber, wie die Zukunft unserer Gesellschaft auch im Klassenzimmer ausgehandelt wird.

 

SNEAK PREVIEW - Die geheime Vorpremiere im September

Am 18. September um 20.30 Uhr

Sehen Sie Filme schon vor ihrem offiziellen Start in den deutschen Kinos!
Mit unserer Sneak Preview öffnen wir einmal im Monat ein filmisches Überraschungsei.
Es erwarten Sie exklusive Vorpremieren, aber auch kleine Independent-Perlen.
Ob Oscar-Kandidaten oder Arthouse-Kritikerlieblinge, ob Hollywood-Stars oder junges deutsches Kino - alles ist möglich! 

Neu im Thalia

Das Flüstern der Felder

Treausre - Familie ist ein fremdes Land

Immer wieder Dienstag

Sad Jokes

Petra Kelly - Act Now!

19. filmPOLSKA – Polnisches Filmfestival

filmPOLSKA ist das größte polnische Filmfestival in Deutschland und wird vom Polnischen Institut Berlin veranstaltet. 

 

Prawy chlopak / Polish Prayers / Das rechte Leben

filmPOLSKA 2024: Lek / Anxiety

FamilienKinoZeit

Bleib am Ball - egal was kommt!

Wilden Mäuse, Die

Unzertrennlichen, Die

Alles steht Kopf 2

Ich - Einfach unverbesserlich 4

Weiterhin im Thalia

Horizon

Micha denkt groß

Unbeugsamen II, Die - Guten Morgen, ihr Schönen!

Zwei zu eins

Ellbogen

Die Vorstellungen heute ›

Wieder nach oben ›

Thalia Filmtheater Betriebs GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str.50 | 14482 Potsdam
Service & Reservierung: 0331 74 370 20 | Kinokasse: 0331 74 370 30
Kinobüro: 0331 74 370 10
info@thalia-potsdam.de
www.thalia-potsdam.de

Folgen Sie uns:
Instagram
Facebook

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten, oder Ihre Mailadresse ändern?
hier abbestellen.

Datenschutzerklärung

Newslettersystem powered by Digitale Offensive