Vika!

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Female Landscape der UNESCO City of Film Potsdam I Eintritt frei

Im Anschluss an den Film begrüßen wir folgende Gäste:

- Agnieszka Zwiefka (Regisseurin VIKA!)

- Sabrina Naumann (Sound Editorin & Filmtonfrauen)

- Claudia Mattai del Moro (Production Sound Mixer & Vorstand Filmtonfrauen)

- Moderation: Lisa Nawrocki

 

DJ Vika ist 84 und Star der Nachtclubs in Warschau.

Sie weigert sich, alt zu werden und zu Hause zu sitzen. Stattdessen möchte sie das Leben feiern, sich selbst und die Musik genießen. Doch stellt sich die Frage, wie lange das so weitergehen kann.

Wenn sie auf ihr Leben zurückblickt, ist da ein vernünftiger Job, ihre Kinder und eine schwierige Kindheit. Gelebt hat sie nie nur für sich. Erst nach dem Eintritt in den Ruhestand begann sie, sich vollkommen neu zu erfinden und nur noch das zu tun, was sie leidenschaftlich erfüllt. Sie weigert sich, sich den Erwartungen anderer anzupassen und in eine Rolle zu schlüpfen, die ihr nicht gerecht wird. Das erste Mal in ihrem Leben lebt Vika nur für sich.

 

VIKA ist ein Film über den Wert des Lebens und die Reise der Selbstentdeckung. Er ermutigt dazu, die verschiedenen Wege, die das Leben bietet, zu reflektieren und dabei sich selbst treu zu bleiben.

 

Regie: Agnieszka Zwiefka I Polen, Deutschland, Finnland 2023 I Dokumentarfilm

Mehr anzeigen
AB 0 JAHREN / 74 MINUTEN
Filmplakat des Films Vika!