Transit

Am 06. August um 22 Uhr (Einlass ab ca. 21.30 Uhr) im Open Air Kinosommer am Waschhaus

 

Zu Gast: Regisseur Christian Petzold und Schauspieler/Autor Matthias Brandt

 

Im Anschluss an den Film wird gezeigt: "Transit - Georg Korner at Work" (15 Minuten)

 

Transit läuft im Rahmen des LIT Potsdam Festivals

 

Die deutschen Truppen stehen vor Paris. Georg entkommt im letzten Moment nach Marseille. Im Gepäck hat er die Hinterlassenschaft des Schriftstellers Weidel, der sich aus Angst vor seinen Verfolgern das Leben genommen hat: ein Manuskript, Briefe, die Zusicherung eines Visums durch die mexikanische Botschaft. In der Hafenstadt darf nur bleiben, wer beweisen kann, dass er gehen wird. Einreisegenehmigungen für die möglichen Aufnahmeländer werden gebraucht. Georg nimmt die Identität von Weidel an, versucht eine der wenigen Schiffspassagen zu ergattern. Flüchtlingsgespräche in den Korridoren des kleinen Hotels, in den Wartezimmern der Konsulate, in Cafés und Bars am Hafen. Georg freundet sich mit Driss an, dem Sohn seines auf der Flucht verstorbenen Genossen Heinz. Seine Pläne ändern sich, als er der geheimnisvollen Marie begegnet. Transit beruht auf Anna Seghers’ im Exil verfassten gleichnamigen Roman. Schauplatz des Films ist das heutige Marseille, in dem sich die Figuren aus der Vergangenheit bewegen. Geflüchtete von damals treffen auf Geflüchtete von heute, die Geschichte trifft auf die Gegenwart, und alle Erzählungen verbinden sich zu einem ewigen Transitraum.

 

"Nach zwei Filmen, die in der Vergangenheit spielten, kehrt Christian Petzold mit „Transit“ in die Gegenwart zurück. In gewisser Weise, denn der ebenso brillante wie einfache Kniff des Flüchtlings-Melodram, das im Wettbewerb der Berlinale seine Weltpremiere erlebte, verfilmt sehr werkgetreu Anna Seghers Roman von 1942, lässt ihn aber in einer Welt spielen, die wie die Gegenwart aussieht, aber vor allem zeitlos ist." (Programmkino.de)

 

Deutschland 2017 | Regie: Christian Petzold | mit: Franz Rogowski, Paula Beer, Godehard Giese, Lilien Batman, Maryam Zaree, Barbara Auer, Matthias Brandt

Transit läuft im Rahmen des LIT Potsdam Festivals. Lesung vor dem Film (Beginn 20 Uhr): Writer in Residence Matthias Brandt liest aus dem Klassiker von Anna Seghers und spricht mit Christian Petzold über dessen Filmadaption (Für die Lesung werden extra Tickets benötigt; es handelt sich um zwei getrennte Veranstaltungen)

<link https: www.litpotsdam.de event-details matthias-brandt-christian-petzold external-link-new-window>Tickets für die Lesung

 

Mehr anzeigen

Szenebilder

AB 12 JAHREN / 102 MINUTEN
Filmplakat des Films Transit