Fest geht weiter, Das
Nach „Das Haus am Meer“ und „Gloria Mundi“ der neue Film von Robert Guédiguian.
In Marseille hat die 60-jährige Rosa (Ariane Ascaride) ihr Leben sowohl ihrer Familie als auch der Gewerkschaftspolitik mit dem gleichen Sinn für Opferbereitschaft verschrieben. Alle halten sie für unerschütterlich.
Rosa findet für alle Herausforderungen eine Lösung, bis sie sich eines Tages in Henri (Jean-Pierre Darroussin) verliebt. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten hat Rosa Angst, sich zu binden. Soll sie etwas für sich selber einfordern und dafür in Familie und Gewerkschaft kürzer treten?
"Nach einem Ausflug ins afrikanische Mali kehrt der französische Regisseur Robert Guédiguian für „Das Fest geht weiter“ in seine Heimat Marseille zurück, der Stadt in der er einen Großteil seiner Filme inszeniert hat, deren Menschen und Macken er kennt und porträtiert wie kein Zweiter. Fast dokumentarisch mutet sein Blick daher an, sozialistisch und humanistisch, wenngleich auch zunehmend skeptisch." (Programmkino.de)
Regie: Robert Guédiguian I mit: Ariane Ascaride, Jean-Pierre Darroussin, Lola Naymark I Frankreich, Italien 2023 I Tragikomödie