Pawo

Exil bedeutet nicht gleich Freiheit. Das ist die bittere Erkenntnis des jungen Tibeters Dorjee, der mit seiner verordneten Identität als Chinese hadert. Nachdem sein Vater – ein Kämpfer für Tibets Unabhängigkeit – gestorben ist, wächst Dorjee ohne eigene Kultur, Sprache oder echte Freiheit auf. Im Jahr 2008 nimmt er am tibetischen Aufstand teil, wird verhaftet, im chinesischen Gefängnis gefoltert. Auf Drängen seiner Mutter flieht er übers Himalaya-Gebirge ins indische Exil. Doch Dorjee kann sich nicht frei fühlen, solange seine Heimat weiter unter chinesischer Herrschaft steht.

 

Pawo (tibetisch: Held) ist die Landesgeschichte Tibets: Von der Machtübernahme durch China (1949), Gründung der Exilregierung in Indien (1959) und letzter großer Aufstand der Tibeter (2012). Das Familiendrama basiert auf der Lebensgeschichte von Jamphel Yeshi.

 

D/IND/CHN 2018 |Regie: Marvin Litwak, Sonam Tseten | mit: Shavo Dorjee, Rinchen Palzom

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 121 MINUTEN
Filmplakat des Films Pawo