Hans Blumenberg - Der unsichtbare Philosoph

am 23.11. mit Regisseur Christoph Rüter und Dr. Rüdiger Zill vom Einstein Forum Potsdam

 

Der in Lübeck geborene Hans Blumenberg (1926 – 1990) war ein großer Denker seiner Generation, Philosophie-Professor, Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur zu Mainz und Mitbegründer der Forschungsgruppe Poetik und Hermeneutik. Im Jahr 1939 machte er das beste Abitur in ganz Schleswig-Holstein. Als sogenannter Halb-Jude litt er aber unter Anfeindungen und Verfolgung, geriet in Lebensgefahr. Blumenberg galt als diskreter Philosoph seiner Generation; es existieren kaum Fotos von ihm, dafür einige bisher unveröffentlichte O-Töne des Professors. Darüber hinaus erinnern sich vier ehemalige Schüler an die Zeit vor 30 Jahren, als Hans Blumenberg ihr Professor war.

 

 

D 2018 |Regie: Christoph Rüter|ca. 102 min.

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 102 MINUTEN
Filmplakat des Films Hans Blumenberg - Der unsichtbare Philosoph