Grinch, Der

Das grüne, miesmuschelige Monster ist zurück. Mit seinem Hund Max grantelt der Grinch auf dem Mount Crumpit und versucht als flauschige Animationsfigur Weihnachten zu verhindern. Indem er es einfach klaut. Das heißt, er klaut den Einwohnern alle Geschenke, die Tannenbäume, das komplette Festtagsessen – und damit die Weihnachtsfreude. Das ist der bitterböse Plan vom bitterbösen Grinch. Der alte Spielverderber verkleidet sich als Weihnachtsmann und Max als Rentier. So sausen sie durch die Kamine in die Häuser der Menschen - und tatsächlich hat niemand in Whoville am Weihnachtsmorgen Geschenke unterm festlichen geschmückten Baum und kein leckeres Essen...

 

Vor beinahe 20 Jahren schlüpfte der amerikanische Schauspieler Jim Carrey in die Rolle des Grinch, eines grünen, miesmuscheligen Monsters, das alleine in einer Berghöhle lebt, Weihnachten nicht leiden kann und den Einwohnern von Whoville die Weihnachtsfreuden nicht gönnt. Im Jahr 2000 verfilmte der Amerikaner Ron Howard die Geschichte, die auf dem 1957 veröffentlichen Kinderbuch „How the Grinch stole Christmas“ von Theodor Seuss Geisel basiert, als Fantasy-Komödie. Gedreht wurde in den Universal Studios und in Utah. Die Realverfilmung verschlang schätzungsweise 123 Millionen Dollar. Aber allein in den USA spülte der Film jedoch über 260 Millionen Dollar in die Kassen.

 

Im aktuellen Animationsfilm leihen Otto Waalkes bzw. Benedict Cumberbatch (Sherlock, Dr. Strange) dem Grinch ihre Stimme.

 

Der als Dr. Seuss (1904–1991) bekannt gewordene amerikanische Autor und Cartoonzeichner ist für seine fantasievollen Geschichten bekannt. Auf seinen Büchern basieren u.a. auch die Filme DER LORAX und HORTON HÖRT EIN HU!

 

CN/ US 2018| Regie: Yarrow Cheney, Scott Mosier |mit: Otto Waalkes

Mehr anzeigen
AB 0 JAHREN / 90 MINUTEN
Filmplakat des Films Grinch, Der