Dolmetscher, Der

Und plötzlich steht deine Vergangenheit vor der Tür: Der pensionierte Lehrer Georg Graubner (Peter Simonischek) staunt nicht schlecht, als plötzlich der slowakische Dolmetscher Ali Ungár (Jirí Menzel) bei ihm klingelt. Der 80-Jährige hat herausgefunden, dass Georgs Vater als hoher SS-Offizier für den Tod von Alis Eltern verantwortlich war. Doch Graubner Senior ist verstorben und sein Sohn, ein Wiener Lebemann, sieht sich mit den Kriegsverbrechen seines Vaters konfrontiert. Schließlich erklärt er sich bereit, gemeinsam mit Ali durch die Slowakei zu reisen, um sich auf die Spuren des Kriegsverbrechers zu begeben, der Georgs Vater war.

 

Der österreichische Schauspieler Peter Simonischek hat für seine Darbietung in Maren Ades TONI ERDMANN den europäischen Filmpreis gewonnen. Von 2002 bis 2009 spielte er den JEDERMANN in Salzburg.

 

SK/AT/CZ 2018 | Regie: Martin Sulik|mit: Peter Simonischek, Jirí Menzel

Mehr anzeigen
AB 6 JAHREN / 113 MINUTEN
Filmplakat des Films Dolmetscher, Der