Der letzte Jolly Boy

Am 05. Februar um 18.15 Uhr : Zu Gast: Regisseur Hans-Erich Viet und Protagonist Leon Schwarzbaum

 

Sänger wollte er werden. Als 18-jähriger gründete Leo Schwarzbaum mit drei Freunden „Die Jolly Boys“.Das war 1939. Doch Hitler und der Zweite Weltkrieg zerstörten alle Pläne. Der 1921 in Hamburg geborene Leon Schwarzbaum ist einer der letzten Holocaust-Überlebenden. Er überstand als einziger seiner Familie die Ghettozeit in Bedzin, die Konzentrationslager Ausschwitz, Buchenwald und Sachsenhausen sowie den berüchtigten Todesmarsch nach Schwerin. Es waren amerikanische Soldaten, die ihn im April 1945 befreiten.

 

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft der Universität Potsdam und dem Fachschaftsrat Jüdische Studien.

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 105 MINUTEN
Filmplakat des Films Der letzte Jolly Boy