Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand

Wer hat eigentlich Weihnachten erfunden? Charles Dickens, der Vater von Figuren wie Oliver Twist und David Copperfield. Richtig. Aber woher hatte Dickens die Idee für eines seiner berühmtesten Werke A Christmas Carol (dt. Eine Weihnachtsgeschichte)? Weil dem Star-Autor im Jahr 1843 das Geld ausgeht, braucht er dringend Inspiration für endlich mal wieder ein erfolgreiches Buch. Die überkommt ihn eines Nachts auf einem Friedhof. Überraschenderweise erwacht seine erdachte Romanfigur, der unsympathische Ebenezer Scrooge, quasi zum Leben. Und entwickelt ganz eigene Vorstellungen von der Weihnachtsgeschichte, an der der Autor schreibt. Doch dann lehnt der Verleger die Geschichte ab...

 

Bis heute existieren mehr als 25 Visionen von A Christmas Carol, aber dies ist der erste Film über die Entstehungsgeschichte des Werkes. Der Film basiert auf einem Sachbuch des Historikers und Schriftstellers Les Standiford aus dem Jahr 2008.

 

I/K 2018|Regie: Bharat Nalluri|mit: Dan Stevens, Christopher Plummer, Jonathan Pryce

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 104 MINUTEN
Filmplakat des Films Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand