Anzeige

Axel Kalhorn Doppelprogramm

 

Woche zurück vor
Mi
24. Jan
Do
25. Jan
Fr
26. Jan
Sa
27. Jan
So
28. Jan
Mo
29. Jan
Di
30. Jan
18:45
Deutschland
2008
45 min
FSK: 0
Die Kandidatin

Birgit Kühr ist 47 Jahre alt und Facharbeiterin für Eisenbahntransporttechnik. Seit achtzehn Jahren ist sie arbeitslos.
Als im Frühjahr 2008 in der uckermärkischen Kleinstadt Angermünde zur Wahl aufgerufen wird, stehen zwei Kandidaten zur Abstimmung. Neben dem Amtsinhaber bewirbt sich auch die Vorsitzende des Vereins „Bürgergemeinschaft gegen Sozialabbau e.V.“. Birgit Kühr will die erste Bürgermeisterin von Angermünde werden.

Der Wanderer

Ob Baustelle, Bäckerei oder Chemiefabrik – Siegfried Kurtz hat immer hart gearbeitet. Nach 32 Jahren ist sein Rücken kaputt. Die Familie überlebt mit Hilfe des Staates, aber Siggi ist unzufrieden. Im Frühjahr 2009 läuft er aus Protest gegen Hartz IV bis zum Bundestag. Ein Film über eine ungewöhnliche Wanderung vorbei an den Haustüren der Deutschen.