Anzeige

Die Natur des Bösen / Das Böse

 

Woche zurück vor
Sa
24. Feb
So
25. Feb
Mo
26. Feb
Di
27. Feb
Mi
28. Feb
Do
1. Mär
Fr
2. Mär
Es gibt keinen aktuellen Spielplan.
 
Deutschland
2012
90 min
FSK: 12
Filmblock

Die Natur des Bösen

Was ist eigentlich böse? Können Menschen böse sein - oder sind nur ihre Taten böse? Aber das Böse erscheint uns umso augenfälliger, je eindeutiger es darauf abzielt, das Schöne, das Heile, das Kindliche, die Zukunft zu zerstören. Es ist die Ambivalenz des Bösen, die fasziniert und gleichzeitig abstößt.

Das Böse

Ständig müssen wir zwischen "Gut" und "Böse" entscheiden. Nur: Was ist "Gut" und was ist "Böse"? Ist das "Gute" wirklich immer gut, das "Böse" tatsächlich immer böse?
In der Bibel geht das Böse mit dem Sündenfall einher: Die Entscheidungsfreiheit führt zum Ungehorsam gegen Gott, zum Sündenfall, aber auch zur Erkenntnis. Das Böse ist also untrennbar mit der menschlichen Freiheit verbunden. Oft rücken die beiden scheinbar so unterschiedlichen moralischen Pole dicht zusammen.