Anzeige

Lincoln

 

Woche zurück vor
Sa
29. Nov
So
30. Nov
Mo
1. Dez
Di
2. Dez
Mi
3. Dez
Do
4. Dez
Fr
5. Dez
Es gibt keinen aktuellen Spielplan.
USA
2012
152 min
FSK: 12
In Steven Spielbergs Historien-Drama Lincoln spielt Oscarpreisträger Daniel Day Lewis den legendären US-Präsidenten in den letzten Tagen seiner Regentschaft.

Ein wahres Traumteam hat sich zusammengefunden, um das Leben von Abraham Lincoln auf die Leinwand zu bringen: Der zweifache Oscar Preisträger Daniel Day-Lewis wird den sechzehnten Präsidenten der Vereinigten Statten für Regisseur Steven Spielberg spielen.

Das epische Drama konzentriert sich auf die letzten Monate der Präsidentschaft Lincolns, seine Bemühungen, den Bürgerkrieg zu einem Ende zu führen, und vor allem den dreizehnten Verfassungszusatz durch den Senat zu bringen. Der damals extrem kontroverse Gesetzentwurf verbot (und verbietet) Sklaverei in jeder Form auf dem Boden der Vereinigten Staaten. Lincoln und sein Kabinett mussten ihre ganze politische Raffinesse in die Waagschale werfen, damit das Gesetz den Kongress passieren konnte. Wären sie gescheitert, hätte die Möglichkeit bestanden, dass Sklaverei auch nach einem siegreichen Ende des Krieges seitens der Nordstaaten wieder Fuß gefasst hätte.